cglas-50
CGlas-Shop

© by CGlas ®

Bookmark and Share  

Glasbläserei :

Im 16. Jahrhundert entstanden in Deutschland die ersten Glashütten und damit die Grundlage des Glasbläser- und Glasmacherhandwerkes. Mit der Entwicklung der Glasbläserlampe (Gasbrenner) Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Bearbeitung des Glases wesentlich vereinfacht, man benötigte jetzt keine großen Öfen mehr um Glas zu bearbeiten. Es entstanden kleine Glasbläsereien in denen in erster Linie Gebrauchsgegenstände wie z.B. Trinkgläser aber auch Kunstvolles aus Glas gefertigt wurden. Mit dem fortschreiten der Automatisierung wurde diese Art der Serienfertigung von Maschinen übernommen.

Heute findet die Glasbläserei im Bereich der Kunstglasbearbeitung und im Glasapparatebau ihre größten Anwendungsbereiche.

Glasblasen an der Lampe

Immer wieder faszinierend: 

Die Arbeit an der Lampe 

Bauchaorta

Glasmodell einer Bauchaorta !

Trinkgläser

Trinkgläser einmal anders !

Die Kunst des Glasbläserei

Einige Arbeiten der Glaskünstlerin M. Friedhoff, können Sie sich hier anschauen !

 ©  1996 -2010  by  CGlas , Moers  - CGlas ist eine eingetragene Marke. Alle CGlas-Designs sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder - auch auszugsweise   - ohne Genehmigung von CGlas wird zivil- und strafrechtlich verfolgt.